Auf einen Neuanfang

Seit mehreren Wochen steht für uns, dem FC Cornetto, bereits fest, dass der Abstieg in Liga 2 unumgänglich sein wird. Schon im Winter wussten wir, dass die Chancen, doch in Liga 1 bleiben zu können, sehr gering sind. Mit Sonntag wurde es nun offiziell, der FC Cornetto muss erstmals in seiner Geschichte den Gang in die zweite Liga bestreiten. Natürlich ist es bitter für den Verein, der FC Cornetto sollte eigentlich immer den Anspruch haben in der 1. Liga zu sein, denn zu groß sind die Erfolge in der Vergangenheit (2x Meister). Trotzdem kann man wohl auch einiges Positives an dem Abstieg finden, denn die unzähligen hochkarätigen Spielerabgänge in den letzten zwei Jahren konnten nie kompensiert werden, sodass sich die aktuelle Mannschaft Woche für Woche übermächtigen Gegnern stellen und zu 80 % abschießen lassen musste. Dies nagt nicht nur an der Motivation, sondern auch an der Freude, überhaupt Fußball zu spielen. Natürlich sollte der Spaß in der Hobbyliga an erster Stelle stehen, aber kann Fußball Spaß machen, wenn man jede Woche verliert? Hier gehen wohl die Meinungen auseinander.

Aber zurück zum Thema, der Abstieg tut weh, aber dieses Ende in Liga 1 kann auch ein Neuanfang werden, den dieser Verein so bitter nötig hat. Wir haben gute Spieler, tolle Talente, vielleicht braucht es nun diese zweite Liga, damit sich endlich der FC Cornetto entfalten kann. Genau diese Spiele gegen Mannschaften auf dem vermutlich selbem Niveau, könnten hervorragend zur Entwicklung unserer noch immer sehr jungen Mannschaft beitragen. Deshalb schauen wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf die neue Liga 2.

Doch bevor wir dies tun, hier noch ein kurzer Rückblick auf sechs Saisonen in der Melktaler Hobbyliga (2012-2018):

Der FC Cornetto bestritt in dieser Zeit 115 Spiele, davon 82 Spiele in der Hobbyliga, 25 Testspiele und 8 Begegnungen im Cup. In den 82 Hobbyliga-Spielen hat man 26-mal gewonnen, 12-mal remisiert und 44-mal verloren. Hier muss aber auch angemerkt werden, dass vor allem die letzte Saison die mit Abstand schlechteste war, bei gerade mal 2 Siegen und 11 Niederlagen. Am erfolgreichsten war man in der Saison 2014/15, als man mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen souverän den sensationellen Platz 4 erreichte, der damals die Qualifikation für die neu entstehende Liga 1 bedeutete.

Dass der FC Cornetto oft ein unangenehmer Gegner war, bewies man vor allem bei unseren Heimspielen, von denen man 17 Begegnungen (von gesamt 41) in der Hobbyliga gewinnen konnte, auswärts dagegen nur 9. Außerdem stellte sich über die Jahre heraus, dass der FC Cornetto erst so richtig in der Rückrunde aufblüht. 16 Siege konnte man im Frühjahr feiern, während man in der Hinrunde nur 10 Triumphe aufweisen konnte. Zu Null spielte man in der Hobbyliga generell nur 6-mal in den 82 Spielen, obwohl in Hälfte 1 noch 31-mal die Null beim Gegner stand. Unser Lieblingsresultat in Hälfte 1 war ein 1:0 (15-mal), gefolgt von einem 0:0 (14-mal). Was aber natürlich zählt, ist das Endergebnis. Dies sah mit einem 1:4 und 2:2 (je 7-mal) nicht mehr so rosig aus. Lieblingsgegner war über all die Jahre der UKSV Laimbach, gegen den man von 6 Spielen 5 gewinnen konnte. Wir hüllen den Mantel des Schweigens über das einzige Unentschieden in Laimbach, die Geschichte ist uns allen noch bekannt. Dagegen war die HCU Randegg eine nicht zu knackende Nuss, 6 Spiele, 6 Niederlagen (Tordifferenz -34).

Unser Team setzte in diesen sechs Hobbyliga-Saisonen insgesamt 41 Spieler ein. Kevin Winkelmann absolvierte die meisten Spiele im Dress des FC Cornetto, 79 in der Hobbyliga und insgesamt 111 Spiele, dicht gefolgt von Florian Unger mit 77 in der Liga und gesamt 106 Spielen. Torjäger Nummer 1 (und dies mit großem Abstand) ist der vor kurzem abgewanderte Dominik Winkelmann, der gesamt 125 Tore für den FC Cornetto erzielte (83 davon in der Hobbyliga). Bei den Vorlagen gibt es einen Gleichstand zwischen Dominik Kienast und Dominik Winkelmann, beide halten bei 20 Torvorlagen, wobei Dominik Kienast 16 davon in der Hobbyliga verbuchen konnte, während Dominik Winkelmann hier „nur“ 13 aufweist. Die bösen Buben des Klubs sind mit 17 gelben Karten Kevin Winkelmann und mit je 3 roten Karten Sascha Lugbauer und Dominik Kienast. Der FC Cornetto bekam in diesen sechs Jahren 23 Elfmeter zugesprochen, 22 (Quote 95 %!!) davon wurden verwandelt (alle von Dominik Winkelmann).  Auf der anderen Seite gab es 31 Elfmeter gegen unser Team, davon konnten aber 11 gehalten werden, was eine exzellente Quote von etwa 35 % bedeutet. Elfmeter liegen uns anscheinend.

Zum Abschluss dieses „kurzen“ Rückblicks wollen wir noch die 10 Spielernamen nennen, die in all den 6 Saisonen immer mindestens ein Spiel bestritten haben, den Verein also von Beginn an bis zur aktuellen Saison am Spielfeld begleitet haben (geordnet nach Anzahl der Spiele):

Kevin Winkelmann, Florian Unger, Dominik Winkelmann, Dominik Kienast, Sascha Lugbauer, Lukas Birkfellner, Stefan Bugl, Alexander Hiesberger, Philipp Mittelstrasser und Kevin Sieber.

Erwähnenswert sind natürlich auch noch unser Trainer Markus Winkelmann, der uns stets die Treue hielt, selbst in den schlechtesten Zeiten. Unsere Hauptsponsoren über all die Jahre Walter Unger und Mario Traxler. Und natürlich auch die Betreuer aus Haunoldstein, „Bauch, Glatze und Bart“. Vergessen wir nicht unsere Fans, die sich unsere Spektakel Woche für Woche gegeben haben, solch Ausdauer sollte eigentlich irgendwann mal belohnt werden.

Die 1. Liga geht nun für mindestens ein Jahr zu Ende, wir sind dann mal in der 2. Liga.

Doch wir kommen wieder!

YOU’LL NEVER WALK ALONE – FC CORNETTO